Das Ziel der Ausbildung ist es, dass du alleine an Bord eines mehrmotorigen Flugzeuges mit Kolbentriebwerk (Multi Engine Piston, MEP) unter Sichtflugbedingungen von A nach B fliegen kannst.
Zur Erlangung der Klassenberechtigung Multi Engine Piston (MEP) verlangt der Gesetzgeber folgende Flugzeiten:
Die MFGZ bietet die Möglichkeit, das Training entweder auf der DA42NG-VI oder auf der Piper PA34 Seneca zu absolvieren. Die Ausbildung gestaltet sich nach dem MEP class rating Syllabus unserer ATO.
Die Theorieausbildung MEP besteht aus mindesten 7 Stunden Unterricht. Bei diesen Lektionen werden die folgenden Themen behandelt: Aeroplane and Engine Systems, Constant Speed Propellers and Feathering, Multi Engine Flight Principles, Minimum Control and Safety Speeds, Mass & Balance, Performance & Limitations, Effects of Engine failures on Systems and Performance.
Für die MEP-Ausbildung benötigst Du folgende Unterlagen:
Die von der MFGZ und Horizon designierten FI/CRI sind:
6h Flugstunden (ca. 5h effektive Flugzeit) à CHF 875.-: ca. CHF 4'375-
Online-Theoriekurs Flugzeug & G1000: ca. CHF 520.-
Fluglehrer mit ca. 10h Instruktionsstunden: ca.CHF 1’200.-
Handling und Landetaxen: ca. CHF 800.-
Prüfungsflug: ca. CHF 1'000.-
Prüfungsgebühren: ca. CHF 530.-
Total ca. CHF 8'425.-
Die Ausbildung wird mit einem Skill Test für ein initial Class Rating Multi Engine Piston (MEP) abgeschlossen. Dieser Test beinhaltet einen VFR-Flug mit einem Prüfungsexperten, der alle Phasen des Fluges bewertet.
Gratuliere zu Deinem neuen Class Rating!
Nach erfolgreichem Bestehen der praktischen Flugprüfung erhältst Du den Lizenzeintrag MEP, welcher 12 Monate gültig ist. Zur Erneuerung des Ratings musst Du innerhalb 90 Tage vor Ablauf der Gültigkeit einen Proficiency Check bestehen und während der Gültigkeitsperiode mindestens 10 legs - oder alternativ 1 leg mit einem Prüfungsexperten - geflogen sein. Zum Mitführen von Passagieren benötigst Du stets 3 Starts und Landungen innerhalb von 3 Monaten.