- | Motorfluggruppe Zürich MFGZ

-

SAFETY FIRST


Beginnen Sie Ihre Pilotenausbildung jetzt

Safety@MFGZ 

Wir alle teilen die Leidenschaft für die Fliegerei. Um unser Hobby sicher ausführen zu können, ist der sichere Betrieb der Flugzeuge das A und O. Für diesen sicheren Betrieb sorgt das professionelle Personal in der Wartung, im Handling aber auch im Ausbildungsbetrieb.

Genauso wichtig sind aber die Pilotinnen und Piloten selbst. Sie steuern das Flugzeug und können am besten zurückmelden, wenn sich während eines Fluges etwas Ungewöhnliches ereignet hat. Zudem ist natürlich auch die korrekte Bedienung des Flugzeugs essentiell.

Deshalb legt die MFGZ in Zukunft noch mehr Gewicht auf das Thema Safety.

Was in der Airline Welt längst gelebter Alltag ist soll auch bei uns gute Impulse liefern: ein Safety Management Sytem. Dazu gehört unter Anderem auch die aktive Sensibilisierung der Mitglieder auf safetyrelevante Themen. Wir wollen hier eine Platform schaffen zum Austausch, zum informieren und zum Bewusstsein schaffen.

Denn Sicherheit fängt mit Bewusstsein an, und Sicherheit geht uns alle an.

Das sind die Fakten

Flüge Januar - Oktober 2022

3775

eingegangene Reports

47

im Schnitt 1 Report pro

80 legs

 

 

 

 

REPORTING SYSTEM - DER BLICK UNTER DIE WASSEROBERFLÄCHE

Was hat ein Eisberg mit der Flugsicherheit zu tun?
Wir wissen, der sichtbare Teil von Störungen oder Unfällen macht nur die Spitze des Eisbergs aus.

Es ist aber der Teil unter der Wasseroberfläche, der viel grösser ist und den wir versuchen müssen zu beeinflussen – zu umschiffen. Und je tiefer unter der Wasseroberfläche, desto dunkler ist es. Man muss also genauer hinschauen bzw. besser ausleuchten, um einen drohenden Unfall zu erkennen und die lauernden Gefahren in unser Bewusstsein zu verankern.

Klingt schwierig – ist aber einfach. Denn die Zahl der Möglichkeiten ist schier unendlich. Unter dem Wasser sind nicht nur die «Beinahe Unfälle» verborgen, sondern vor Allem all die kleinen Fehler, unsicheren Handlungen und die «Uuups, was war denn das?!»-Momente. Wir reden hier gleichzeitig auch von der Fehlerpyramide. Die Zahlen variieren, doch man geht heute davon aus, dass auf etwa 10'000 bis 15'000 dieser kleinen Fehler ein Unfall folgt.

Schaffen wir es, diese Zahl zu minimieren, reduzieren wir gleichzeitig die Wahrscheinlichkeit, einen gröberen Fehler an die Wasseroberfläche zu lassen. Aus einer Unachtsamkeit einen Unfall entstehen zu lassen.

Schaffen wir das Bewusstsein dafür, indem wir auch vermeintlich kleine Auffälligkeiten über das MFGZ interne Reporting System melden. Jede Meldung leuchtet weiter unter die Oberfläche. Gibt es technische Aspekte, die verbessert werden können? Sollten vielleicht Verfahren oder Schulungsinhalte angepasst werden?

 Share your experience, damit wir nicht alle Fehler selbst machen müssen um zu lernen


To the top
Schließen