Slot-Situation im Sommer | Motorfluggruppe Zürich MFGZ

Slot-Situation im Sommer


28. Juli 2022

Slot-Situation im Sommer

Das Online-Tool zur Buchung von VFR-Slots bringt Vorteile, sorgt aber auch für Frust bei den Piloten. Wie beurteilt die MFGZ die VFR-Slotsituation diesen Sommer?

Das Online-VFR-Slot-Tool der Flughafen Zürich AG ist nun rund ein halbes Jahr in Betrieb. Die Bilanz ist für die GA-Community in LSZH gemischt. Auf der einen Seite wurde die Slot-Anfrage als digitaler Prozess einfacher, die Transparenz wurde erhöht und eine grössere Verbindlichkeit hergestellt. Auf der anderen Seite berücksichtigt das Tool neu die Wetterprognosen betreffend Pistenbenutzungskonzept, was zu den unerfreulichen Slotsperren führt. Dieser Nachteil ist für uns Piloten so gravierend, dass wir ihn näher erläutern möchten.

Während den letzten 57 Tagen vom 1. Juni bis 27. Juli präsentierte sich die Situation folgendermassen:

  • 22 Tage mit Einschränkungen
  • 20 Tage ohne Einschränkungen
  • 10 Tage mit nachträglichen Einschränkungen. Bereits vergebene Slots bleiben bestehen.
  • 5 Tage mit ursprünglichen Einschränkungen, welche später vollständig aufgehoben wurden

Die Slotsperren werden nicht verhängt, um dem VFR-Piloten die Wetterentscheidung abzunehmen. Sie werden präventiv eingesetzt, wenn die Wetterentwicklung potentiell eine alternative Pistenkonfiguration mit reduzierten Bewegungszahlen und komplexeren Verkehrsabläufen (zB. ARR 28, DEP 32) erfordert. Die Skyguide versucht, die Slotsperren so wenig wie nötig, aber dennoch vorausschauend sorgfältig einzusetzen, um das gestiegene Verkehrsvolumen post-Covid bewältigen zu können. Die Sperren werden nicht durch den Computer automatisch gesetzt, sondern durch den Dienstleiter TWR mindestens verifiziert und normalerweise mitverfolgt.

Wir verstehen die Rückmeldungen vieler MFGZ-Mitglieder, wonach die Einschränkungen viel zu konservativ verhängt würden (z.B. am Vortag um 13 Uhr LT mit BECMG 05006KT, mit PROB40 28007KT, mit PROB30 TEMPO 32015G25 mit 1h Puffer). Oft kann dann der Flugbetrieb tatsächlich doch nach Standardkonfiguration (DEP 28) abgewickelt werden, was dazu führt, dass unsere Flugzeuge am Boden bleiben. Das bedeutet Frust für unsere Crews, sowie fehlende Einnahmen für die MFGZ.

Der Vorstand ist sich der Situation bewusst und versucht, die Einschränkungen mit folgenden Massnahmen abzuschwächen: 

  • Detailliertes Monitoring durch Sammlung von Datenmaterial und Erstellen von Statistiken
  • Regelmässige Treffen mit dem Flughafen Zürich und Skyguide, um Verbesserungen zu diskutieren.
  • Vereinfachter Prozess für Formationstarts

         1. Ein anderes MFGZ-Flugzeug für einen Formationsstart anfragen

         2. Apron Services (+41 43 816 21 19) anfragen. Diese Stelle koordiniert kurz mit dem                      Tower

         3. Apron Services gibt Rückmeldung an den Piloten und erfasst die Daten

         4. Der Pilot gibt den Flugplan mit der Slot-ID des Formationsleaders auf

  • Temporäre Stationierung von 1-2 Flugzeugen im Birrfeld, über die Details wird in ein paar Tagen im AirManager und Ops-Bulletin informiert, und die betroffenen Reservierenden werden kontaktiert.
  • Schaffung einer WhatsApp-Gruppe, in welcher die Aufhebung von Slotsperren gemeldet werden. Zur Aufnahme bitte ein WhatsApp an Andreas Carl schicken.
     

To the top
Schließen