DA40 TDI HB-SDL jetzt mit 155 PS | Motorfluggruppe Zürich MFGZ

DA40 TDI HB-SDL jetzt mit 155 PS


29. September 2017

DA40 TDI HB-SDL jetzt mit 155 PS

DA40 TDI HB-SDL jetzt mit 155 PS

Neu hat die HB-SDL 155 PS statt 135. Im Mitgliederbereich ist der neue AFM-Anhang zum neuen Triebwerk auf deutsch und englisch abgelegt. In den nächsten Tagen werde ich ein Merkblatt mit den Änderungen publizieren, hier die wichtigsten Änderungen:

Die BEM ist nun 6kg höher, die neuen M&B-Werte sind 846kg * 2,46m = 2080,3kgm. Das Excelsheet ist angepasst, das Flottendatenblatt nicht.

Der Ground Roll ist kaum verbessert, aber die Startleistung über das 15m-Hindernis sowie die Steigrate sind spürbar besser, v.a. in grösseren Höhen. Im Änderungs-Merkblatt wird ein Vergleich sein.

Operationell ist alles gleich, bis auf die Steiggeschwindigkeiten. Vr ist gleich, ebenso die erste Steiggeschwindigkeit 66 KIAS, die neu aber nicht mehr die Vy ist, sonder die Vx. Die nächste Geschwindigkeit steigt von 73 auf neu 78 KIAS und ist nicht mehr die Vcc sondern die Vy.


To the top
Schließen