Pilatus Führung Februar 2023 | Motorfluggruppe Zürich MFGZ

Pilatus Führung Februar 2023


24. Februar 2023

Pilatus Führung Februar 2023

Am 24. Februar 2023 fand unsere MFGZ Pilatusführung statt. Insgesamt 31 Mitglieder hatten sich für den Besuch der Pilatuswerke an diesem Freitagnachmittag angemeldet.

 Das Wetter hatte uns zwar einen Flug nach Buochs verwehrt (bis auf 1 IFR Crew), dennoch hatten wir einen grossartigen Nachmittag mit zahlreichen spannenden Einblicken hinter die Kulissen des Stanser Flugzeugbauers. Unsere Guides (pensionierte Flugzeugbauer) haben uns durch die verschiedenen Fertigungsprozesse geführt. Ganz besonders eindrücklich war, wieviel der einzelnen Teile in Stans Vorort selbst hergestellt werden. Angefangen von der Herstellung kleinster Aluminiumteile bis zur Lackierung der Flieger, der Herstellungsprozess eines solchen Flugzeugs ist ein komplexer Prozess mit viel Details und Handarbeit. Eben Made in Switzerland!

Einige Impressionen der Führung findet ihr in der Bildergalerie. Ein grosses Dankeschön an Pilatus für diese tolle Möglichkeit. Für all diejenigen die die Führung dieses Mal verpasst haben, planen wir für nächstes Jahr im Sommer eine Wiederholung - hoffentlich dieses Mal mit einigen MFGZ Fliegern zu Gast in LSZC.


To the top
Schließen