MFGZ-Sonacas angekommen | Motorfluggruppe Zürich MFGZ

MFGZ-Sonacas angekommen


23. Dezember 2021

MFGZ-Sonacas angekommen

Pünktlich zu Weihnachten konnte die MFGZ am 22. Dezember die ersten zwei Sonacas in Zürich begrüssen.

Nach längerer Verzögerung konnten Ops-Chef Andreas Carl und Fluglehrer Martin Rentsch die beiden fabrikneuen Maschinen vom Werk in Namur in die Schweiz überführen. HB-KGW und HB-KGX sind nun zu Hause angekommen.

Bereits werden die ersten Fluglehrer auf dem neuen Modell eingewiesen, damit dann bald auch Schulungen auf der Sonaca stattfinden können.

Mit den neuen Flugzeugen gibt es natürlich auch eine neue Preisliste, welche via den Button unten abgerufen werden kann. 

 

Ops-Chef Andreas Carl erzählt im Interview von der Überführung der Sonacas und wie es nun weiter geht. 

 

Nach langer Wartezeit konntet ihr die ersten beiden Sonacas nach Zürich
überführen. Wie ist die Reise gelaufen?

Nach Erhalt des Lufttüchtigkeitszeugnisses konnten Martin Rentsch und ich dazu die wettermässig erste Gelegenheit nutzen. Vor dem Hinflug mit der Swiss-Maschine am Abend des 21.12. galt es noch mit dem Zoll die Einfuhrmodalitäten zu klären, PLF-Formulare auszufüllen und PCR-Tests zu machen. Mit dem Zug fuhren wir dann vom Flughafen Brüssel nach Namur, wo wir mit "Mr. Sonaca" Pierre van Wetter typisch belgisch in einer Brasserie zu Abend assen und fachsimpelten. 

Pierre fuhr uns auch am nächsten Morgen zum Flugplatz Namur, wo wir die Findings der Bodeninspektion prüften, die 5 Wochen zuvor unsere Mechaniker bei ihrer Schulung machten. Dann folgte die Fluginspektion mit Pierre. Alles war soweit ok, also liessen wir Thomas Siegrist die letzte Rate überweisen und mussten entscheiden, ob wir noch am selben Tag heimkehren sollen. CAVOK am Alternate Basel und VMC in Zürich schienen gewährleistet, also flogen wir Pierre mit seiner Werks-Sonaca hinterher nach Charleroi für den Ausflugszoll. Den und die restlichen Formalitäten erledigte Pierre, so dass wir rasch Richtung Zürich starten konnten. 

Der Einfachheit halber flogen wir in Formation. Die Stimmung über dem Dunst bei untergehender Sonne war einmalig. Und wie es sich für Zürich gehört war der Anflug dort bei Nacht und Hochnebel via Downwind 28 und 14 speziell. Ein paar hartgesottene MFGZler empfingen uns freudig, und André Wiederkehr spendete Champagner. Am nächsten Morgen um 10 Uhr waren die Flieger bereits verzollt, die KGW rollte kurz nach 11 Uhr zur ersten Fluglehrerschulung los.

 

Nun sind die Flugzeuge endlich in Zürich. Wie bald können die Mitglieder
nun mit ihnen in die Luft?

Wie im letzten Ops-Bulletin beschrieben werden erst v.a. die Grundschul-FI geschult, damit ihre umstiegswilligen Schüler sofort das neue Modell wechseln können. Anfragen anderer Mitglieder daher bitte erst ab 15. Januar ans Sekretariat richten. Die Einweisungs-Präsentation, das AFM, die Checklisten und weitere Unterlagen sind schon im AirManager zum Herunterladen bereit, der Fragebogen folgt in Kürze.

 

Du hast den Kauf der Sonacas eng begleitet. Von der Evaluation der
Flugzeugtypen bis zur Überführung. Was bedeutet es dir, dass die ersten
Flugzeuge nun im MFGZ-Hangar stehen?

Ich bin glücklich, das Ergebnis eines langen Prozesses zu sehen, den Oliver Möhl mit seiner Vision eines neuen Grundschulflugzeugs im Herbst 2019 initiierte. Er stellte ein super Evaluationsteam zusammen. Und wir glauben, nun das optimale Ergebnis im Hangar stehen zu haben. Mit einem Hebel und den Touchscreens ist der Flieger einfach handzuhaben. 

Der Prozess dauert aber noch an, denn wir verfeinern weiterhin unsere noch jungen Erfahrungen. Zudem stehen einige Nachrüstungen an. Zum Beispiel Kollisionswarnsystem, Ölbetriebstemperatur-Beschleuniger, bessere Heizung und die Entfernung der Carburetor Heat.

Auch rund um die Flugzeuge herum gab und gibt es viel zu tun: CAM Kilian Körner musste ein Maintenance-Programm aufgleisen, Gabi Weber machte den AirManager für die neuen Flieger fit, Andy Kradolfer beschaffte u.a. per Anfang Januar einen Tankanhänger und dessen Füllmöglichkeit, das Handling musste den Flieger kennenlernen etc...

Nun wünsche ich allen Umgeschulten happy landings und viel Spass mit unseren ersten fabrikneuen Flugzeugen seit 14 Jahren!


To the top
Schließen