Kurs Fliegen in Zürich | Motorfluggruppe Zürich MFGZ

Kurs Fliegen in Zürich


Startendes Flugzeug MFGZ Flughafen Zürich

Kurs Fliegen in Zürich

Der monatliche Kurs Fliegen in Zürich ist für Grundschüler und Neumitglieder obligatorisch. Er behandelt im Kern die Flugverfahren auf unserer Homebase.

Diese sind vielfältiger, als es die VACs und AD-Info-Seiten vermuten lassen, und wenn Sie bei einer der folgenden Fragen die Stirn runzeln, dann wäre der Kurs wohl auch etwas für Altmitglieder als Refresher: In welchen Situationen muss man mit Intersection Departures rechnen? Wann ist die CTR über dem Zürichsee aktiv? Lässt mich der Tower bei Sicht laut METAR von 5000 3500N starten oder landen? Womit muss ich rechnen, wenn vor mir bei Turning Final 28 noch ein Jet auf der Piste steht? Was ist mit „report taxi speed“ gemeint? Für Grundschüler ist der Besuch dieses Kurses während der Ausbildungsphase 4, 5 oder 6 am sinnvollsten.

 

Jetzt Anmelden

 

Kursort und -zeit

Beginn jeweils um 19:00 im MFGZ Schulungsraum, GAC 1. Stock,
8058 Zürich-Flughafen


Kursleiter

Andreas Carl

Vorbereitung

Zur Vorbereitung insbesondere der Kapitel 7.1-7.5 sowie 10 wurden die dazugehörigen Unterlagen als PDF Präsentation publiziert. Bitte studieren Sie jene Kapitel vor dem Kurs. Es werden keine gedruckten Unterlagen abgegeben. Das PDF ist nach dem Einloggen im FlyDrive des AirManager unter Dokumente für Piloten zu finden. Auch für erfahrene Zürich-Piloten ergibt sich so beim Durchsehen der Präsentation die Gelegenheit, die geltenden Verfahren zu repetieren und sich zum Kursbesuch animieren zu lassen. Dieser MFGZ-Kurs ist deutlich umfassender als das webbasierte Training des Flughafenbetreibers und ersetzt dieses vollständig.

Kurskosten

CHF 40.-

 


To the top
Schließen