*- NIT nicht zwingend vorgeschrieben. Ohne NIT-Berechtigung beschränkt sich das IR-Rating ausschliesslich auf Flüge bei Tag.
Das Ziel der Instrumentenflugausbildung ist es, dass du alleine an Bord eines ein- oder mehrmotorigen Flugzeuges auch bei schlechter Sicht und starker Bewölkung deine Flugreisen organisieren und antreten kannst.
Die praktische Ausbildung zum Instrument Rating (IR) kannst du auf einem einmotorigen (single engine piston SEP) oder mehrmotorigen (multi engine piston MEP) Flugzeug absolvieren. Die MFGZ bietet dir die Möglichkeit dies auf der DA42 Diamond TwinStar zu absolvieren.
Die vom Gesetzgeber geforderte minimale Instrumentenflugzeit beträgt 50 Stunden, wovon 35h in einem zertifizierten Simulator und 15h auf einem zum Instrumentenflug zugelassenen Flugzeug geflogen werden. Das Ausbildungsprogramm beinhaltet fixe 23 Lektionspläne, die in drei Module unterteilt sind:
Details zur Ausbildung kannst du dem IR Syllabus entnehmen, sobald du dich für die Weiterbildung angemeldet hast.
Es ist möglich, eine Minimalform des Instrumentenflugs zu erlernen. Die abgespeckte Version heisst competency-based instrument rating (CB-IR) und erfordert weniger Ausbildungsstunden (40h).
Die Theorieausbildung besteht aus 7 Fächern. Jedes Fach wird als separates Modul angeboten und kann unabhängig voneinander besucht werden. Der Start ist jederzeit möglich. Es dürfen gleichzeitg maximal 6 BAZL Prüfungen besucht werden. Ab der ersten Prüfung müssen alle 6 Module innerhalb von 18 Monaten abgeschlossen sein. Wir empfehlen deshalb, mindestens 2 Module an einer BAZL-Prüfung zu prüfen. Kursunterlagen und Prüfungen sind in Englisch.
Wir empfehlen die Theorie-Ausbildung bei Safety Wings AG zu absolvieren. Die Stärke dieser Firma ist es, dass du individuell betreut wirst. Alternativ kann die Theorie auch bei der Bristol Ground School im Fernunterricht absolviert werden. Dein MFGZ-Instruktor kann dich weiter beraten.
Für die praktische IR-Ausbildung benötigst Du folgende Unterlagen:
Jahreseinlage MFGZ: CHF 1'100.--
15h Flugstunden (ca. 13 h effektive Flugzeit): CHF 4'615.--
35h Flugsimulator CHF 6'300.--
Fluglehrer mit ca. 90 Instruktionsstunden: CHF 13'500--
Anfluggebühren und Landetaxen: CHF 2'060.--
Prüfungsgebühren IFR: CHF 650.--
Total CHF 28'225.--
Die praktische IR-Prüfung muss spätestens 36 Monate ab Bestehen des letzten bestandenen Theoriefachs der BAZL Theorieprüfung absolviert werden. Die praktische Prüfung wird durch den Fluglehrer koordiniert und durch einen Examiner abgenommen.
Gratuliere zu Deiner Instrumentenflugausbildung!
Nach erfolgreichem Bestehen der praktischen Flugprüfung erhältst Du den Eintrag IR(A) in deiner Lizenz, der dich zum Instrumentenflug berechtigt. Dieses rating ist 12 Monate gültig. Nach Ablauf dieser Dauer ist ein sog. Proficiency Check nötig, der dir ein Examiner abnehmen wird.