HB-CFT verkauft | Motorfluggruppe Zürich MFGZ

HB-CFT verkauft


26. September 2020

HB-CFT verkauft

Die MFGZ hat ihre HB-CFT nach Deutschland verkauft. Die Cessna 172 TDI ist neu auf dem Flugplatz Backnang-Heiningen (EDSH) als D-EBKM zu Hause.

Unsere Cessna 172 TDI HB-CFT ist das Flugzeug, welches sich am längsten in der 92-jährigen Geschichte der MFGZ befand. Sie hat nun in Backnang-Heiningen (EDSH) als D-EBKM eine neue Heimat gefunden. 1981 fabrikneu gekauft, war sie 39 Jahre bei uns. Der Verkauf wurde aufgrund der geringen Auslastung schon Mitte 2016 beschlossen und kommuniziert, aber der kurz darauf passierte Hangarunfall (Lift umgefallen), Triebwerkprobleme (auf Garantie gelöst) und das Erfordernis eines Reserveflugzeugs bei anderen Flugzeugausfällen haben diesen verzögert.

2006 bei einem Landeunfall auf der Piste 34 beschädigt, erhielt sie durch den Einbau eines Dieseltriebwerks ein zweites Leben. Sie war damit unser erstes Diesel-Flugzeug und mit ihrem Turbolader speziell für die Alpen sehr geeignet. Diesen August war sie z.B. an einem heissen Tag voll beladen in Tonale (Italien, 6550ft AMSL). Trotzdem verlor sie als Einzelstück in der Flotte in den letzten Jahren an Aufmerksamkeit, trotz Upgrade von 135 auf 155PS und neuer Sitze. Dies führte nun zum Verkauf.

Wir wünschen dem neuen Besitzer viel Freude mit "unserer" Cessna und freuen uns, wenn es auf einem Flugplatz mal zu einem Wiedersehen kommt. 


To the top
Schließen