Gedanken des Präsidenten | Motorfluggruppe Zürich MFGZ

Gedanken des Präsidenten


16. April 2020

Gedanken des Präsidenten

MFGZ-Präsident Nik Ammann teilt seine Eindrücke und Einschätzung zur Coronakrise und der Zeit danach.

 

Geschätzte Mitgliederinnen und Mitglieder


Viele behaupten, diese Krise werde sich als Wendepunkt der Menschheitsgeschichte erweisen. Danach werde nichts so sein wie vorher, lautet die stereotype Redewendung.

Weniger spektakulär, aber dafür realistischer ist es, diese Krise nicht als Wendepunkt, sondern als Beschleuniger zu betrachten. Auf uns wartet mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht das Ende der Globalisierung und auch nicht der Zerfall Europas; vielmehr wird die Welt in erhöhtem Tempo weiter ökonomisch globalisiert, politisch fragmentiert - und technologisch digitalisiert. Vielleicht erhalten wir in diesen krisenhaften Tagen einfach nur ein Preview auf unser Leben, das künftige. Das Virus funktioniert demnach wie ein gestrenger Lehrmeister.
Es unterbricht das traditionelle, das analoge Leben – das Theater, den Flugverkehr, die Olympischen Spiele, den schulischen Präsenzunterricht und den stationären Einzelhandel – um uns mit gebieterischer Geste in die Rituale des digitalen Lebens einzuführen.

Auf die MFGZ trifft wohl beides zu: Die Digitalisierung in der Aus- und Weiterbildung ist genau in diesen Zeiten eine Chance. Eine Chance für uns Piloten, aber auch für die MFGZ. In Bezug auf das Operative (Administration, Sitzungen, etc.) waren wir zum Glück schon vorher recht gut aufgestellt.

Die Freude am Fliegen und das Fliegen selber ist und bleibt glücklicherweise analog. Und diese Freude staut sich bei mir, und hoffentlich auch bei vielen von euch im Moment an. Aber dieser Stau wird sich wahrscheinlich erst in ein paar Wochen wieder richtig entladen können.

Trotzdem oder gerade deswegen: Nutzt die wettertechnisch wunderbaren Tage und fliegt, soviel ihr könnt und es die Einschränkungen zulassen. Nicht nur, aber auch auf dem Flughafen Zürich ist im Moment einiges möglich, was vor Wochen undenkbar war. Bleibt current, damit ihr nach dem Go des grossen Manitu bereit seid. Wir haben vieles an Flugstunden aufzuholen.


Bleibt gesund!! Mit fliegerischem Gruss
Nik


To the top
Schließen