Fly-Out nach Speyer | Motorfluggruppe Zürich MFGZ

Fly-Out nach Speyer


18. März 2023

Fly-Out nach Speyer

 

Bericht von Christian Rivellini

Am Samstag, 18. März 2023 fand mit der Spring Edition der Erste von drei geplanten MFGZ-Flyouts statt. Der MFGZ-Frühlingsausflug hatte das Technikmuseum beim Flugplatz Speyer (EDRY) in Deutschland als Ziel. Wir konnten auf Grund der vorgängigen Anmeldungen insgesamt drei Crews zusammenstellen. Am Abend vor dem Flyout war dann klar, dass auch das Wetter mitspielte und entsprechende LSZH-Startslots gebucht werden konnten. Es konnte also am Samstag tatsächlich losgehen. Zwei Crews trafen sich bei unserer Homebase am Flughafen Zürich zum Briefing während die dritte Crew mit der in LSZF stationierten HB-CKG vorbereitete. Gegen 11:00 Uhr starteten die Piper Crew mit der HB-PIV und die Diamond Crew mit HB-SGD mit bestem Flugwetter und ohne Probleme von Zürich aus in Richtung Deutschland. Wir freuten uns also darauf in Speyer ein Gruppenfoto mit einem schönen Querschnitt der MFGZ-Flotte machen zu können. Bevor es soweit war, galt es aber zunächst natürlich noch, den Flug nach Deutschland zu geniessen.

Wer den Flug von unserer SGD-Crew verfolgte, bemerke bei der Grenze zu Deutschland etwa auf Höhe des AKWs Leibstadt etwas Merkwürdiges. Die HB-SGD kreiste ähnlich wie bei einem Holding. Wegen des starken Luftverkehrsaufkommens an diesem schönen Samstag war es uns nach dem Start in Zürich nicht gelungen Kontakt mit Zürich-Information aufzunehmen. Beziehungsweise wurden wir mehrmals mit Standby vertröstet und danach anscheinend vergessen. Da unsere Crew davon ausging, dass für das Überfliegen der Grenze eine Verbindung mit der zuständigen FIS nötig ist, versuchten wir es bei Langen-Information. Die freundliche Air-Traffic-Controllerin von Langen-Information fand unseren Flug zwar sofort, machte uns aber ebenso freundlich darauf aufmerksam, dass wir uns noch weit ausserhalb von ihrem Zuständigkeitsbereich befinden würden und wir uns doch kurz vor ihrem Luftraum, der FIR-Grenze von Langen Information, nochmals melden sollen. So beendeten wir unser Holding setzten unseren Flug nach Deutschland bei immer noch besten Bedienungen fort. In Speyer angekommen präsentierten wir unser schönes Fluggerät den bereits wartenden Crews mit einem Go-Around bevor wir mit einer butterweichen Landung den Hinflug abschlossen.

Nachdem wir das bereits erwartete Gruppenfoto und die Crewfotos geschossen hatten, spazierten wir zum Technikmuseum. Das Technikmuseum Speyer befindet sich nur wenige Minuten vom Flugplatz Speyer entfernt und bietet vor allem auch für an der Luftfahrt interessierte Besucher einige sehenswerte Perlen. Unsere Crew freute sich speziell auch auf die Raumfahrtaustellung. Die Zeit im Museum verging wie die Zeit im Fluge, nämlich viel zu schnell. Die Piper-Crew und auch die Cessna-Crew mussten sich schon am späteren Nachmittag wieder bereit für den Rückflug machen. Wir drei hatten mit der SGD einen späteren Return-Slot gebucht. Deshalb gönnten wir uns nun zunächst noch ein spätes Mittags- bzw. frühes Abendessen im Museums Restaurant.

 

Gestärkt traten wir dann um 17:40 Uhr unseren Rückflug nach Zürich an. Wir hatten zuvor während dem Essen über das Technikmusuem in Sinsheim, Ein Partner-Museum des Technikmuseums Speyer gesprochen. Wir wussten, dass dort im Aussenbereich eine Concorde und ihr sowjetisches Gegenstück, die Tupolev TU-144, ausgestellt ist. Weil Sinsheim nur wenig Flugminuten entfernt war planten wir für unsere Retourroute einen Überflug über das Museum in Sinsheim. So kamen wir in den Genuss auch noch diese beiden Legenden der Luftfahrt zu sehen. Der überwiegende Rest des Rückflugs übernahm der Autopilot. So hatten wir alle genügend Kapazität um den schönen Sonnenuntergang zu bestaunen. Wir duften noch einen atemberaubenden Anflug auf den Flughafen Zürich geniessen und schliesslich auf dem bereits hell beleuchteten Runway 28 landen. Zum Abschluss des Frühlings-Flyouts trafen wir uns noch auf einen Drink und Burger in der Iris-Bar, wo natürlich bereit die nächsten (Flug-)Pläne geschmiedet wurden. 


To the top
Schließen