European Flight Training VFR | Motorfluggruppe Zürich MFGZ

European Flight Training VFR


European Flight Training VFR

Das Flugtraining im Europäischen Ausland hat bei der MFGZ eine lange Tradition. Das frühere Konzept der  Navigationsflüge wurde vor über 35 Jahren ins Leben gerufen und erfreut sich bis heute grosser Beliebtheit.

Ein Team von erfahrenen Fluglehrern organisiert jedes Jahr Flüge unter Aufsicht der MFGZ Flugschule. Dabei werden nicht nur die fliegerischen Schwerpunktthemen, sondern auch die Flugrouten und Destinationen sorgfältig ausgewählt.

2019 wurden die Navigationsflüge in MFGZ European Flight Training (EFT) umgetauft. Mit dieser Namensänderung verschiebt sich der Fokus vom engen Thema der Navigation (früher korrekt) zur weiter gefassten Operation im komplexen Europäischen Umfeld. Mit der Namensänderung werden ab 2020 neu auch IFR-Auslandflüge angeboten.

 

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Programm 2024

VFR European Flight Training (EFT 2 / 2024): La Rioja und Carcassonne

Freitag, 12. April 2024, 0730 LT bis Sonntag, 14. April 2024, 1900 LT

Flugzeit: ca. 12 Stunden pro Flugzeug
Piloten: max. 10 Teilnehmer
Briefing: Mittwoch, 10. April 2024, 1900 LT, Sitzungszimmer CAT, GAC 3. Stock
Leitung: Martin Bosshard

Programm: Wir versuchen’s nochmal: Der erste VFR-EFT im Jahr 2024 führt uns am Freitag westwärts durch die französischen Regionen Bourgogne, Auvergne und das Languedoc in Richtung Atlantikküste. Je nach Wetterverhältnissen umfliegen wir die Pyrenäen westlich oder können unsere Kenntnisse im Fliegen im Gebirge in südlicher Richtung auffrischen. Wir übernachten in Logroño mitten in der bekannten spanischen Weinregion La Rioja. Am Samstag werden wir kurze Abschnitte fliegen und mit einer Zwischenlandung in Andorra die Destination Carcassonne für den Overnight-Stop erreichen. Die Stadt gehört zum Weltkulturerbe und die historische Festung war bereits Drehort zahlreicher Spielfilme. Auf dem Rückflug in die Schweiz am Sonntag liegen das Viadukt von Millau sowie der Flugplatz Mende auf dem Weg.

VFR European Flight Training (EFT 3 / 2024): Nordsee-Ostsee – Rund um Deutschland

Freitag, 26. April 2024, 0700 LT bis Sonntag, 28. April 2024, 1900 LT

Flugzeit: ca. 11 Stunden pro Flugzeug
Piloten: max. 10 Teilnehmer
Briefing: Mittwoch, 24. April 2024, 1900 LT, Sitzungszimmer CAT, GAC 3. Stock
Leitung: André Wiederkehr

Programm: Deutschland ist immer eine Reise wert! Mit den ersten Slots verlassen wir Zürich in Richtung Nordseeküste. Wir wollen in zwei Leg möglichst weit nach Norden kommen. Nach der Mittagspause wollen wir in drei kürzeren Legs die Region um Leer-Papenburg/Emden erreichen.
Am Samstag geht es der Nord- und Ostseeküste entlang in die Region Heringsdorf. Mehrheitlich werden wir auf Asphalt-Plätzen landen – wenn es das Wetter aber zu lässt, gibt es auch viele schöne Grasplätze zum Entdecken.
Am Sonntag geht es dann zurück nach Zürich, wobei in Dessau und in der Region Würzburg je ein Stopp eingelegt werden soll.

VFR European Flight Training (EFT 4 / 2024): Irland

Donnerstag, 9. Mai 2024, 0915 LT bis Sonntag, 12. Mai 2024, 1700 LT

Flugzeit: ca. 21 Stunden pro Flugzeug
Piloten: max. 10 Teilnehmer
Briefing: Dienstag, 7. Mai 2024, 1900 LT, Schulungsraum MFGZ
Leitung: Andreas Carl

Programm: Aufgrund der grossen Beliebtheit der britischen Inseln geht es zum dritten Mal in Folge dorthin, diesmal nach Irland. Am ersten Tag – dem Auffahrtstag – geht es ab dem späteren Vormittag quer durch Frankreich bis auf die Kanalinseln oder nach Cornwall.
Am zweiten Tag versuchen wir endlich einmal die Scilly Isles im äussersten Südwesten Grossbritanniens zu erreichen. Übernachtet wird an jenem Tag voraussichtlich in Südwestirland.
Am dritten Tag erkunden wir die irische Westküste samt einer der Aran-Inseln bis hoch nach Sligo und fliegen dann zur Übernachtung via Dublin nach Südengland. Über die Strasse von Dover planen wir am vierten Tag mit Zwischenlandungen in Le Touquet und Saarlouis/Düren die Heimkehr.

VFR European Flight Training (EFT 5 / 2024): Slowenien

Freitag, 7. Juni 2024, 1000 LT bis Sonntag, 9. Juni 2023, 1900 LT

Flugzeit: ca. 10 Stunden pro Flugzeug
Piloten: max. 10 Teilnehmer
Briefing: Mittwoch, 5. Juni 2024, 1900 LT, Schulungsraum MFGZ
Leitung: Til Koschnick

Programm: Über die Alpen und Italien an die Adria, mit Zwischenstopp in Portorož – so hat schon manche Flugreise in den Südosten Europas begonnen. Diesmal nutzen wir den slowenischen Küstenort jedoch nicht als Sprungbrett nach Kroatien oder Griechenland, sondern biegen links ab und bleiben im Land. Am zweiten Tag erkunden wir die vielseitige Landschaft Sloweniens, die auf etwa der halben Fläche der Schweiz von der mediterranen Küste über Karstebenen und Hügel des Südens und Ostens bis zu den Bergen der Kalkalpen im Norden reicht. Der Weg zurück führt uns über die Österreicher Alpen wieder in die Schweiz.

VFR European Flight Training (EFT 6 / 2024): Balkan – Drehangel zwischen Ost und West

Mittwoch, 11. September 2024, 0700 LT bis Sonntag, 15. September 2024, 1900 LT

Flugzeit: ca. 20 Stunden pro Flugzeug
Piloten: max. 8 Teilnehmer
Briefing: Montag, 9. September 2024, 1900 LT, Sitzungszimmer CAT, GAC 3. Stock
Leitung: Felix Naegeli

Programm: Die Reise führt uns in zahlreichen Abschnitten durch fliegerisch ungewohnte, geschichtsträchtige Länder und Landschaften am östlichen Rande von Europa: Serbien, Nordmazedonien, Albanien, Montenegro und Bosnien-Herzegowina. Übernachtungen sind geplant in Belgrad, Skopje, Mostar und Maribor.

VFR European Flight Training (EFT 7 / 2024): Westfrankreich

Freitag, 27. September 2024, 0730 LT bis Sonntag, 29. September 2024, 1700 LT

Flugzeit: ca. 15 Stunden pro Flugzeug
Piloten: max. 8 Teilnehmer 
Briefing: Mittwoch, 25. September 2024, 1900 LT, Schulungsraum MFGZ
Leitung: Christoph Fankhauser

Am Freitag fliegen wir ziemlich direkt, unter anderem entlang der Loire, Richtung Westen. Unser Ziel ist der Flugplatz in Quiberon am Atlantik. Hier ist die erste Übernachtung geplant. Am Samstag geht es entlang der Küste südwärts. Wir werden da nicht viele Meilen zurücklegen, sondern die Legs kurzhalten, dafür diverse Flugplätze ansteuern und die Küste und das Meer geniessen. Das erlaubt uns, die eine oder andere Landung zu trainieren. Die Flugplätze befinden sich teilweise am Festland, teilweise auf vorgelagerten Inseln im Atlantik. Die zweite Übernachtung ist in der Region von La Rochelle geplant. Am Sonntag geht es dann wieder ziemlich direkt zurück in die Schweiz.

Sinn & Zweck des European Flight Training

Das Fällen von situationsangepassten Entscheiden erlernt der Motorflugpilot nur beschränkt in der theoretischen und praktischen Grundausbildung. Nach dem Erlangen der Lizenz ist ein systematischer Erfahrungsaufbau notwendig. Deshalb bietet die MFGZ ihren Mitgliedern eine fundierte fliegerische Weiterbildung an: Das „European Flight Training“ (EFT).

Sie zielt darauf ab, dem VFR/IFR Piloten das Sammeln wichtiger Erfahrungen in fremden Lufträumen, über schwierigem Terrain sowie auf unbekannten Flugplätzen zu ermöglichen. Sie vermitteln den Teilnehmern wertvolle Erkenntnisse im Umgang mit Flugplanung, Wetter, Navigation, Flugtaktik, Flugleistung, Lufträume, Verkehr und anderen fliegerischen Aspekten.

Nebenbei bezweckt das EFT, die Kameradschaft im Club zu fördern. Bei gemütlichem Zusammensein nutzen jüngere und ältere Piloten die Gelegenheit, bestehende Kontakte zu pflegen und neue Bekanntschaften zu machen.

Zielpublikum

Das MFGZ European Flight Training richtet sich an folgende Personen:

  • VFR und IFR Piloten, welche nach dem Ausbildungsabschluss wertvolle internationale Erfahrungen sammeln möchten;
  • Langjährige Piloten, welche sich durch ein intensives Flugtraining fit halten möchten;
  • Piloten, die den EASA Trainingsflug, den MFGZ Jahresrefresher, das LPC oder sonstige Revalidierungen intensiv absolvieren wollen;
  • Piloten, die gerne von einer geführten Flugreise profitieren und/oder lieber mit einem Safety Piloten (FI) unterwegs sind;
  • Piloten, die gerne mit Gleichgesinnten unvergessliche, fliegerische Erlebnisse schaffen möchten.

Planung und Durchführung

Die Teilnehmer erhalten jeweils ungefähr zwei Wochen vor dem EFT das detaillierte Programm. Dieses wird im Briefing, zwei Tage vor Abflug, eingehend besprochen. Anschließend werden die einzelnen Legs mit der Unterstützung von fachkundigen Fluglehrern geplant.

Natürlich werden die aktuellen Wetter-, Flug- und Programmdokumente auch am Morgen jedes Flugtages nochmals im Team analysiert. Dann aber ist jede Crew autonom für die saubere Durchführung ihrer Schulungsflüge zuständig. Insbesondere liegt es an den abwechslungsweise amtierenden PIC, selbständig und elegant von A nach B zu fliegen. Ein Flugtag umfasst in der Regel 3 bis 4 Legs und endet um ca. 17h00 an der jeweiligen Tagesdestination.

Die Taxifahrt vom Flugplatz zu einem Mittelklassehotel dauert meistens etwa 30 Minuten. Die intensiven Flugtage werden jeweils mit einem feinen und geselligen Nachtessen an schönen Destinationen (zB. Pamplona, Calvi, Dubrovnik, Jersey) abgeschlossen. Normalerweise beginnt ein EFT am Freitagmorgen und endet am frühen Sonntagabend. Die durchschnittlich 6 Teilnehmer und 3 Fluglehrer mit Gepäck verteilen sich meist auf 3 vierplätzige Reiseflugzeuge.

Organisation

Das EFT wird von einem erfahrenen Fluglehrer geleitet. Dieser organisiert das FI-Team, plant die Daten, reserviert die Flugzeuge und kümmert sich um die stetige Verbesserung des Angebots. Er sorgt auch für einen einheitlichen Standard bei den Planungsunterlagen. Die für die einzelnen Ausflüge verantwortlichen Fluglehrer planen die Trainings, buchen die Hotels und koordinieren die Flugtage zusammen mit den FI‘s und den Piloten.

Die Administration des EFT – An- und Abmeldungen, Mitteilungen etc. – wird vom Sekretariat der MFGZ geregelt. Bitte zur Anmeldung ausschliesslich das Online-Formular verwenden.

Anmeldungen sollen in kameradschaftlicher Weise verbindlich erfolgen und werden nicht schriftlich bestätigt. Wir erwarten sie spätestens einen Monat vor dem Flugtermin. Für später eintreffende Anmeldungen kann die Teilnahme nicht garantiert werden.

Für Abmeldungen weniger als 4 Wochen vor dem geplanten Abflugdatum wird ein Organisationskostenbeitrag von CHF 200.- erhoben, wenn der Flug wie geplant stattfindet. Ausgenommen sind triftige Gründe, die durch vorausschauende, kameradschaftliche Planung nicht zu verhindern sind.

Die EFT sollten nur von lizenzierten Piloten besucht werden, die sich an das gesamte, gemeinsame Programm halten können. Alternativprogramme sind keine vorgesehen.

Die Teilnahme ist, nach Absprache mit dem Flugleiter, auch ohne entsprechende Typeneinweisung möglich. Mindeststunden sind nicht vorgeschrieben.

Es ist in Absprache mit dem Fluglehrer möglich, im Rahmen eines EFT den SEP- Revalidierungsflug mit Fluglehrer sowie den MFGZ-Jahresrefresher zu absolvieren.

EFT's sind Schulungsflüge. Es sind deshalb keine Passagiere zugelassen. Die Anmeldung gilt als Schulungsvereinbarung.

Wenn durch abgesagte Flüge oder Legs Hotelkosten entstehen, werden diese den Teilnehmern individuell verrechnet.

Die Crews sind dafür verantwortlich, ihr Flugzeug am Ende des EFT wieder nach LSZH zurückzubringen. Erst dann ist das Training beendet. Ausgenommen sind technische Schäden, welche das Flugzeug grounden.

Kosten

Obschon die MFGZ traditionsgemäss unterwegs einen Aperitiv offeriert, müssen die übrigen Kosten von den Teilnehmern übernommen werden.

  • Flugzeug: Die geflogene Zeit (flight time) wird dem fliegenden Piloten verrechnet;
  • Fluglehrer: Für den Fluglehrer wird dem fliegenden Piloten ausschliesslich seine entsprechende Blockzeit verrechnet;
  • Landetaxen: Werden in der Regel, falls nicht extrem hoch, vom Piloten übernommen, welcher die Landung ausgeführt hat;
  • Fuel: Die Fuelrechnungen werden von den Teilnehmern vor Ort bezahlt und nach dem EFT-Flug vom Sekretariat rückvergütet. In der Regel bezahlt der Pilot des der Betankung vorangegangenen Legs die Fuelrechnung. Bei deutlichen Preisunterschieden zum aktuellen Zürcher Fuelpreis sollten die Fuelrechnungen aber einigermassen ausgeglichen auf die beiden Flugschüler verteilt werden. Der aktuelle Zürcher Fuelpreis ist im FlyDrive des AirManager publiziert. Die mineralölsteuerfreie Betankung gilt bis zur nächsten Betankung oder bis zum nächsten Crewchange, whichever is earlier.
  • Hotel: Rechnungen werden von den Teilnehmern direkt vor Ort beglichen. Die Teilnehmer haben, falls möglich, die Wahl zwischen Einzel- oder Doppelzimmer.
  • Taxi: Kosten werden von den Teilnehmern vor Ort aufgeteilt und beglichen;
  • Verpflegung: Kosten werden von den Teilnehmern individuell beglichen.

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