Ein Team von erfahrenen Fluglehrern organisiert jedes Jahr Flüge unter Aufsicht der MFGZ Flugschule. Dabei werden nicht nur die fliegerischen Schwerpunktthemen, sondern auch die Flugrouten und Destinationen sorgfältig ausgewählt.
2019 wurden die Navigationsflüge in MFGZ European Flight Training (EFT) umgetauft. Mit dieser Namensänderung verschiebt sich der Fokus vom engen Thema der Navigation (früher korrekt) zur weiter gefassten Operation im komplexen Europäischen Umfeld. Mit der Namensänderung werden ab 2020 neu auch IFR-Auslandflüge angeboten.
Samstag, 9. April 2022, 0730 LT bis Sonntag, 10. April 2022, 1700 LT
Flugzeit: ca. 8 Stunden pro Flugzeug
Piloten: max. 10 Teilnehmer
Briefing: Donnerstag, 7. April 2022, 1800 LT, Schulungsraum MFGZ
Leitung: Felix Nägeli
Programm: EFTs, die exakt so wie geplant stattfinden, sind die Ausnahme. Daher versuchen wir mit dem ersten VFR-EFT 2022 aus der Not eine Tugend zu machen und den Flug bis zum Briefing ganz ohne Destination auszuschreiben. Diese wird dann aufgrund der Wetter- und Covidmassnahmen-Situation am Briefing festgelegt und geplant, weshalb das Briefing ausnahmsweise schon um 18 Uhr beginnt. Für eine solch kurzfristige Planung wird zudem die Verwendung einer persönlichen Flugnavigations-App vorausgesetzt.
Dieser EFT eignet sich aufgrund seiner kurzen Dauer gut, um erste Auslandsflug-Erfahrungen für die Flugsaison zu sammeln sowie die EFT-Atmosphäre kennenzulernen. Aufgrund der kurzfristigen Planung sollten Auslandsflug-Neulinge aber am Freitag 8. April noch ein paar Stunden individuelle Vorbereitungszeit einplanen.
Freitag, 29. April 2022, 0730 LT bis Sonntag, 1. Mai 2022, 1730 LT
Flugzeit: ca. 10 Stunden pro Flugzeug
Piloten: max. 10 Teilnehmer
Briefing: Mittwoch, 27. April 2022, 1900 LT, Schulungsraum MFGZ
Leitung: André Wiederkehr
Programm: Nach dem Start in Zürich geht’s mit Heading Ost nach Hohenems-Dornbirn. Von dort wollen wir dem Wasser des Inn und der Donau folgen und verschiedene kleine Flugplätze, mehrheitlich mit Asphalt-Belag, besuchen. Die Übernachtung wird im Grossraum Wien, in Niederösterreich, stattfinden. Am Samstag geht es in Richtung Burgenland wo wir auf dem südöstlichsten Flugplatz Österreichs unsere Mittagspause machen wollen. Wir überfliegen weiter die Steiermark und Kärnten, wo wir – voraussichtlich in Klagenfurt – unsere zweite Nacht verbringen werden. Am Grossglockner vorbei geht es via Inntal und Lechtal zurück nach Zürich.
Donnerstag, 26. Mai 2022, 0730 LT bis Sonntag, 29. Mai 2022, ca. 1700 LT
Flugzeit: ca. 16 Stunden pro Flugzeug
Piloten: max. 10 Teilnehmer
Briefing: Dienstag, 24. Mai 2022, 1900 LT, Schulungsraum MFGZ
Leitung: Martin Bosshard
Programm: Well, well, well... Let's try again. Am Auffahrtswochenende verreisen wir über den Kanal und lassen uns von der englischen General Aviation Culture überraschen. Nightstops sind geplant in der Universitätsstadt Cambridge, in Douglas (Isle of Man) sowie auf der Kanalinsel Guernsey.
Mittwoch, 29. Juni 2022, 0730 LT bis Sonntag, 3. Juli 2022, 1730 LT
Flugzeit: ca. 25 Stunden pro Flugzeug
Piloten: max. 10 Teilnehmer
Briefing: Montag, 27. Juni 2022, 1800 LT, Sitzungszimmer CAT, GAC 3. Stock
Leitung: Andreas Carl
Programm: Nach dem erfolgreichen «Rund um die Adria» 2019 fliegen wir 2022 in 5 Tagen um die «eigentliche» Ostsee, also ohne Bottnischen und Finnischen Meerbusen.
Die Overnight Stops finden meist an Orten statt, die nicht per Airliner direkt von Zürich her zu erreichen sind. «Night» dürfte aber anderthalb Wochen nach dem längsten Tag so hoch im Norden relativ sein, auf Åland dauert sie am 30. Juni nach rund 1h 40min Dämmerung nur knapp 2h. Die erste Übernachtung ist an der deutschen Ostseeküste geplant. Wir folgen dann mit mehreren Zwischenlandungen der schwedischen Küste bis zur voraussichtlich zweiten Übernachtung auf den Åland-Inseln. Weiter geht es via die finnische Südspitze und Estland zum nächsten Overnight-Stop im lettischen Riga. Am vierten Tag kommen wir an der russischen Oblast Kaliningrad vorbei. Ob wir sie durchqueren oder gar dort landen können, muss sich noch zeigen (eher nicht). Jedenfalls ist die vierte Nacht in Zentralpolen geplant, wo wir auf dem Polen-EFT 2020 nicht hinkamen. Nach so viel Meer geht es dann am Sonntag via Karlsbad wieder heim ins Binnenland Schweiz.
Donnerstag, 25. August 2022, 0730 LT bis Sonntag, 28. August 2022, 1730 LT
Flugzeit: ca. 16 Stunden pro Flugzeug
Piloten: max. 8 Teilnehmer
Briefing: Dienstag, 23. August 2022, 1900 LT, Schulungsraum MFGZ
Leitung: Til Koschnick
Programm: Nachdem wir 2020 wetterbedingt einen grossen Bogen um die meisten dänischen Inseln machen mussten, werden wir uns diesen nun ausführlich widmen:
Am ersten und letzten Tag werden wir Deutschland der Länge nach überqueren, so dass wir zwei volle Tage um und über der dänischen Ostsee verbringen können. Zahlreiche malerische Inseln laden zu einem Besuch auf teils anspruchsvollen, kurzen Graspisten ein. Kurze Legs zwischen den Plätzen werden uns Zeit und Gelegenheit für einen Strandspaziergang oder auch eine kleine Radtour bieten. Für das leibliche Wohl sorgen Inselgasthöfe mit ihrer nordischen Küche.
DA40 wird auf diesem Flug keine mitgenommen.
Freitag, 16. September 2022, 0730 LT bis Sonntag 18. September 2022, 1700 LT
Flugzeit: ca. 12 Stunden pro Flugzeug
Piloten: max. 8 Teilnehmer
Briefing: Mittwoch, 14. September 2022, 1900 LT, Schulungsraum MFGZ
Leitung: Christoph Fankhauser
Programm: Wir versuchen es nach 2021 nochmals und hoffen dieses Jahr auf bessere Vorzeichen. Am Freitag geht es je nach Wetter über Frankreich oder Deutschland Richtung Belgien.
Wir übernachten in Antwerpen. Am Samstag stehen uns diverse Flugplätze mit unterschiedlicher Bodenbeschaffenheit und Pistenlänge zur Verfügung. Wir verbringen die zweite Nacht in Spa. Am Sonntag geht es dann wieder südwärts
Belgien bietet nicht nur interessante Flugplätze, sondern mit den Ardennen oder der Nordseeküste auch abwechslungsreiche Landschaften. In den Zentren der Städte trifft man oftmals auf schöne Marktplätze, die zum Verweilen einladen. Zudem soll wie immer auch das Kulinarische nicht zu kurz kommen. Bierliebhaber kommen in Belgien sowieso auf ihre Rechnung.
Das Fällen von situationsangepassten Entscheiden erlernt der Motorflugpilot nur beschränkt in der theoretischen und praktischen Grundausbildung. Nach dem Erlangen der Lizenz ist ein systematischer Erfahrungsaufbau notwendig. Deshalb bietet die MFGZ ihren Mitgliedern eine fundierte fliegerische Weiterbildung an: Das „European Flight Training“ (EFT).
Sie zielt darauf ab, dem VFR/IFR Piloten das Sammeln wichtiger Erfahrungen in fremden Lufträumen, über schwierigem Terrain sowie auf unbekannten Flugplätzen zu ermöglichen. Sie vermitteln den Teilnehmern wertvolle Erkenntnisse im Umgang mit Flugplanung, Wetter, Navigation, Flugtaktik, Flugleistung, Lufträume, Verkehr und anderen fliegerischen Aspekten.
Nebenbei bezweckt das EFT, die Kameradschaft im Club zu fördern. Bei gemütlichem Zusammensein nutzen jüngere und ältere Piloten die Gelegenheit, bestehende Kontakte zu pflegen und neue Bekanntschaften zu machen.
Das MFGZ European Flight Training richtet sich an folgende Personen:
Die Teilnehmer erhalten jeweils ungefähr zwei Wochen vor dem EFT das detaillierte Programm. Dieses wird im Briefing, zwei Tage vor Abflug, eingehend besprochen. Anschließend werden die einzelnen Legs mit der Unterstützung von fachkundigen Fluglehrern geplant.
Natürlich werden die aktuellen Wetter-, Flug- und Programmdokumente auch am Morgen jedes Flugtages nochmals im Team analysiert. Dann aber ist jede Crew autonom für die saubere Durchführung ihrer Schulungsflüge zuständig. Insbesondere liegt es an den abwechslungsweise amtierenden PIC, selbständig und elegant von A nach B zu fliegen. Ein Flugtag umfasst in der Regel 3 bis 4 Legs und endet um ca. 17h00 an der jeweiligen Tagesdestination.
Die Taxifahrt vom Flugplatz zu einem Mittelklassehotel dauert meistens etwa 30 Minuten. Die intensiven Flugtage werden jeweils mit einem feinen und geselligen Nachtessen an schönen Destinationen (zB. Pamplona, Calvi, Dubrovnik, Jersey) abgeschlossen. Normalerweise beginnt ein EFT am Freitagmorgen und endet am frühen Sonntagabend. Die durchschnittlich 6 Teilnehmer und 3 Fluglehrer mit Gepäck verteilen sich meist auf 3 vierplätzige Reiseflugzeuge.
Das EFT wird von einem erfahrenen Fluglehrer geleitet. Dieser organisiert das FI-Team, plant die Daten, reserviert die Flugzeuge und kümmert sich um die stetige Verbesserung des Angebots. Er sorgt auch für einen einheitlichen Standard bei den Planungsunterlagen. Die für die einzelnen Ausflüge verantwortlichen Fluglehrer planen die Trainings, buchen die Hotels und koordinieren die Flugtage zusammen mit den FI‘s und den Piloten.
Die Administration des EFT – An- und Abmeldungen, Mitteilungen etc. – wird vom Sekretariat der MFGZ geregelt. Bitte zur Anmeldung ausschliesslich das Online-Formular verwenden.
Anmeldungen sollen in kameradschaftlicher Weise verbindlich erfolgen und werden nicht schriftlich bestätigt. Wir erwarten sie spätestens einen Monat vor dem Flugtermin. Für später eintreffende Anmeldungen kann die Teilnahme nicht garantiert werden.
Für Abmeldungen weniger als 4 Wochen vor dem geplanten Abflugdatum wird ein Organisationskostenbeitrag von CHF 200.- erhoben, wenn der Flug wie geplant stattfindet. Ausgenommen sind triftige Gründe, die durch vorausschauende, kameradschaftliche Planung nicht zu verhindern sind.
Die EFT sollten nur von lizenzierten Piloten besucht werden, die sich an das gesamte, gemeinsame Programm halten können. Alternativprogramme sind keine vorgesehen.
Die Teilnahme ist, nach Absprache mit dem Flugleiter, auch ohne entsprechende Typeneinweisung möglich. Mindeststunden sind nicht vorgeschrieben.
Es ist in Absprache mit dem Fluglehrer möglich, im Rahmen eines EFT den SEP- Revalidierungsflug mit Fluglehrer sowie den MFGZ-Jahresrefresher zu absolvieren.
EFT's sind Schulungsflüge. Es sind deshalb keine Passagiere zugelassen. Die Anmeldung gilt als Schulungsvereinbarung.
Wenn durch abgesagte Flüge oder Legs Hotelkosten entstehen, werden diese den Teilnehmern individuell verrechnet.
Die Crews sind dafür verantwortlich, ihr Flugzeug am Ende des EFT wieder nach LSZH zurückzubringen. Erst dann ist das Training beendet. Ausgenommen sind technische Schäden, welche das Flugzeug grounden.
Obschon die MFGZ traditionsgemäss unterwegs einen Aperitiv offeriert, müssen die übrigen Kosten von den Teilnehmern übernommen werden.