European Flight Training VFR | Motorfluggruppe Zürich MFGZ

European Flight Training VFR


European Flight Training VFR

Das Flugtraining im europäischen Ausland hat bei der MFGZ eine lange Tradition. Das frühere Konzept der Navigationsflüge wurde vor über 40 Jahren ins Leben gerufen und erfreut sich bis heute grosser Beliebtheit.

Ein Team von erfahrenen Fluglehrern organisiert jedes Jahr Flüge unter Aufsicht der MFGZ Flugschule. Dabei werden nicht nur die fliegerischen Schwerpunktthemen, sondern auch die Flugrouten und Destinationen sorgfältig ausgewählt.

2019 wurden die Navigationsflüge in MFGZ European Flight Training (EFT) umgetauft. Mit dieser Namensänderung verschiebt sich der Fokus vom engen Thema der Navigation (früher korrekt) zur weiter gefassten Operation im komplexen Europäischen Umfeld. Mit der Namensänderung werden seit 2020 neu auch IFR-Auslandflüge angeboten.

 

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Programm 2026

VFR European Flight Training (EFT 2 / 2026): Entlang der Küste Kroatiens

Donnerstag, 19. März 2026, 1000 LT bis Sonntag, 22. März 2026, 1700 LT

Flugzeit: ca. 13 Stunden pro DA40 und 15 Stunden pro C172
Piloten: max. 10 Teilnehmer
Briefing: Dienstag, 17. März 2026, 1900 LT, Schulungsraum MFGZ
Leitung: Christoph Fankhauser

Programm: Der VFR-Saisonauftakt führt uns Richtung Süden ans Meer in der Hoffnung, schon etwas wärmere Temperaturen geniessen zu können. Am Donnerstag verlassen wir Zürich am Mittag und fliegen über die Alpen Richtung Kroatien. Die erste Nacht verbringen wir bei entsprechender Hotelverfügbarkeit in Vrsar. Am Freitag folgen wir der Küste südwärts, wobei wir diverse kleinere Inselflugplätze wie Hvar oder Brac anfliegen. Die zweite Nacht verbringen wir in Split. Am Samstag geht es nach Dubrovnik, dem Wendepunkt der Reise. Danach geht es über einige weitere schöne Flugplätze nordwärts bis in die Region von Pula, wo wir die letzte Nacht verbringen, bevor es dann am Sonntag über die Alpen nach Hause geht.

VFR European Flight Training (EFT 3 / 2026): Korsika und Sardinien – Entdecke die Perlen des Mittelmeers

Donnerstag, 16. April 2026, 1200 LT bis Sonntag, 19. April 2026, 1900 LT 

Flugzeit: ca. 12 Stunden pro DA40 und 14 Stunden pro C172

Piloten: max. 10 Teilnehmer
Briefing: Dienstag, 14. April 2026, 1900 LT, Schulungsraum MFGZ
Leitung: Eric Welter

Programm: Entdecke mit der MFGZ die Perlen des Mittelmeers und fliege mit uns via Verona und Bologna nach Florenz. Von dort aus geht es auf die erste Insel Elba, wo wir einen geplanten Night Stop haben. Via Bastia geht die Reise dann in den Süden von Korsika nach Bastia zum Lunch mit anschliessendem Weiterflug via Olbia, vorbei am Carbonara VOR, nach Cagliari, dem zweiten Night Stop. Der Küste folgend geht es dann wieder nordwärts Richtung Bastia, bevor wir quer über das Mittelmeer Richtung Nizza vorstossen, dem dritten Night Stop. Am letzten Tag passieren wir Monaco, bevor wir via Valberg und Annecy nach Zürich zurückkehren.

VFR European Flight Training (EFT 4 / 2026): Biskaya

Mittwoch, 13. Mai 2026, 1400 LT bis Sonntag, 17. Mai 2026, 1730 LT

Flugzeit: ca. 14 Stunden pro DA40 und 16 Stunden pro C172

Piloten: max. 10 Teilnehmer
Briefing: Montag, 11. Mai 2026, 1900 LT, Sitzungszimmer CAT, GAC 3. Stock
Leitung: Martin Bosshard

Programm: Um den Slot-Einschränkungen am Feiertag zu entgehen, starten wir bereits am Mittwochnachmittag ins Auffahrts-Wochenende mit einem Flug nach Beaune im Herzen des Burgunds. Am Folgetag erreichen wir nach einer Zwischenlandung in Limoges den Flugplatz von Arcachon La Teste de Buch am Golf von Biskaya bereits am frühen Nachmittag und können so gemeinsam einen Ausflug zur höchsten Wanderdüne Europas - der beeindruckenden Dune du Pilat - unternehmen. Unsere Reise führt uns am nächsten Tag weiter entlang der französischen und spanischen Atlantikküste bis nach Santiago de Compostela für den Overnight-Stop. Auf dem Rückweg in Richtung Osten überfliegen wir die Weiten Kastiliens und werden in Pamplona übernachten. Am Sonntag geht’s quer durch Frankreich zurück nach Hause.

VFR European Flight Training (EFT 5 / 2026): Süd- und Mittelschweden bis Åland

Mittwoch, 3. Juni 2026, 0700 LT bis Sonntag, 7. Juni 2026, 1700 LT

Flugzeit: ca. 19 Stunden pro DA40 und 21 Stunden pro C172
Piloten: max. 10 Teilnehmer
Briefing: Montag, 01. Juni 2026, 1900 LT, Sitzungszimmer CAT, GAC 3. Stock
Leitung: Andreas Carl

Programm: 2025 flog die MFGZ rund um Oslo, nun rund um Stockholm. Am ersten Tag durchqueren wir Deutschland an die Ostsee, Mittagessen in der Region Magdeburg und das Museum Peenemünde sind dabei Optionen. Der zweite Tag gehört der schwedischen Ostküste, das Mittagessen ist in Visby auf Gotland geplant. Ziel am Abend ist Mariehamn auf Åland, das zwar zu Finnland gehört, wo aber schwedisch gesprochen wird. Am dritten Tag durchstreifen wir das mittel- und südschwedische Hinterland, die Übernachtung ist an der schwedischen Südküste geplant. Am vierten Tag sind Kopenhagen-Crossing und einige dänische Inselchen-Grasplätze am Weg, übernachten werden wir in Norddeutschland. Am letzten Tag kehren wir via zwei interessante deutsche Plätze wieder heim.

VFR European Flight Training (EFT 6 / 2026): Südengland, Wales und Kanalinseln

Donnerstag, 18. Juni 2026, 0700 LT bis Sonntag, 21. Juni 2026, 1900 LT

Flugzeit: ca. 14 Stunden pro DA40 und 16 Stunden pro C172
Piloten: max. 10 Teilnehmer
Briefing: Dienstag, 16. Juni 2026, 1900 LT, Schulungsraum MFGZ

Leitung: Jan Bärthel

Programm: Am Donnerstagmorgen fliegen wir nach England. Crews, die ein langes Leg nicht scheuen, fliegen direkt, zum Beispiel nach Lydd, und vermeiden die Ein-/Ausreise in der EU. Weiter geht es nach Duxford mit dem Imperial War Museum (inkl. begehbarer Concorde, B-52 und SR-71) und zu unserem Overnight-Stop in Cambridge, nur wenige Meilen entfernt.

Mit zwei Zwischenstopps fliegen wir am Freitag nach Cardiff, der Hauptstadt von Wales, wo uns ein schöner Anflug über Hafen und Stadt erwartet. Den Abend lassen wir beim 1. MFGZ-Dart-Turnier im Flight Club Cardiff ausklingen. Am Samstag legen wir für alle Legs die Schwimmwesten an. Unser Ziel sind die drei Kanalinseln mit Flugplatz. Wir besuchen Alderney, Guernsey und Jersey, wo wir übernachten. Via Dinard/St. Malo und vorbei am Mont Saint-Michel fliegen wir am Sonntag mit zwei Zwischenstopps zurück in die Schweiz und queren Frankreich südlich von Paris.

Sowohl UK als auch Frankreich sind sehr General-Aviation-freundlich und haben eine hohe Flugplatzdichte. Mit diesem EFT werden wir die verschiedenen FIS-service-levels in UK kennenlernen und haben Anlass, das Verfahren für eine allfällige Notwasserung zu briefen.

VFR European Flight Training (EFT 7 / 2026): Nordseeküste und Ostfriesische Inseln

Donnerstagmittag, 13. August 2026, 1400 LT bis Sonntag, 16. August 2026, 1700 LT

Flugzeit: ca. 14 Stunden pro DA40 und 16 Stunden pro C172
Piloten: max. 10 Teilnehmer
Briefing: Dienstag, 11. August 2026, 1900 LT, Schulungsraum MFGZ
Leitung: André Wiederkehr

Programm: Mit den Nachmittags-Slots verlassen wir Zürich am Donnerstag und nach einer Zwischenlandung geht es in die Region Koblenz/Köln für unsere erste Übernachtung. Dabei wird der Rhein immer wieder unser Begleiter bis zum Deutschen Eck sein. Am Freitag fliegen wir in zwei Etappen an die Nordseeküste, stärken uns mittags und beginnen dann das Inselhopping: Borkum, Juist, Norderney, Langeoog und Wangerooge sind im Wattenmeer wie an einer Perlenkette aufgefädelt. 2 Nächte wollen wir auf Inseln oder an der Küste verbringen. Eventuell besuchen wir auch Helgoland-Düne. Der Sonntag gehört der Rückreise, diesmal östlich an Frankfurt vorbei, vielleicht mit Stuttgart-Crossing

VFR European Flight Training (EFT 8 / 2026): Balkan – Drehangel zwischen Ost und West

Mittwoch, 9. September 2026, 0730 LT bis Sonntag, 13. September 2026, 1700 LT

Flugzeit: ca. 20 Stunden pro DA40 (einziges Flugzeugmodell, das mitkommt)
Piloten: max. 6 Teilnehmer, nur mit DA40
Briefing: Montag, 7. September 2026, 1900 LT, Sitzungszimmer CAT, GAC 3. Stock
Leitung: Felix Naegeli

Programm: Die Reise führt uns in zahlreichen Abschnitten durch fliegerisch ungewohnte, geschichtsträchtige Länder und Landschaften am östlichen Rande von Europa: Serbien, Nordmazedonien, Albanien, Montenegro und Bosnien-Herzegowina. Übernachtungen sind geplant in Belgrad, Skopje, Mostar oder Sarajevo, sowie in Maribor.

Sinn & Zweck des European Flight Training

Das Fällen von situationsangepassten Entscheiden erlernt der Motorflugpilot nur beschränkt in der theoretischen und praktischen Grundausbildung. Nach dem Erlangen der Lizenz ist ein systematischer Erfahrungsaufbau notwendig. Deshalb bietet die MFGZ ihren Mitgliedern eine fundierte fliegerische Weiterbildung an: Das „European Flight Training“ (EFT).

Sie zielt darauf ab, dem VFR/IFR Piloten das Sammeln wichtiger Erfahrungen in fremden Lufträumen, über schwierigem Terrain sowie auf unbekannten Flugplätzen zu ermöglichen. Sie vermitteln den Teilnehmern wertvolle Erkenntnisse im Umgang mit Flugplanung, Wetter, Navigation, Flugtaktik, Flugleistung, Lufträume, Verkehr und anderen fliegerischen Aspekten.

Nebenbei bezweckt das EFT, die Kameradschaft im Club zu fördern. Bei gemütlichem Zusammensein nutzen jüngere und ältere Piloten die Gelegenheit, bestehende Kontakte zu pflegen und neue Bekanntschaften zu machen.

Zielpublikum

Das MFGZ European Flight Training richtet sich an folgende Personen:

  • VFR und IFR Piloten, welche nach dem Ausbildungsabschluss wertvolle internationale Erfahrungen sammeln möchten;
  • Langjährige Piloten, welche sich durch ein intensives Flugtraining fit halten möchten;
  • Piloten, die den EASA Trainingsflug, den MFGZ Jahresrefresher, das LPC oder sonstige Revalidierungen intensiv absolvieren wollen;
  • Piloten, die gerne von einer geführten Flugreise profitieren und/oder lieber mit einem Safety Piloten (FI) unterwegs sind;
  • Piloten, die gerne mit Gleichgesinnten unvergessliche, fliegerische Erlebnisse schaffen möchten.

Planung und Durchführung

Die Teilnehmer erhalten jeweils ungefähr zwei Wochen vor dem EFT das detaillierte Programm. Dieses wird im Briefing, zwei Tage vor Abflug, eingehend besprochen. Anschließend werden die einzelnen Legs mit der Unterstützung von fachkundigen Fluglehrern geplant.

Natürlich werden die aktuellen Wetter-, Flug- und Programmdokumente auch am Morgen jedes Flugtages nochmals im Team analysiert. Dann aber ist jede Crew autonom für die saubere Durchführung ihrer Schulungsflüge zuständig. Insbesondere liegt es an den abwechslungsweise amtierenden PIC, selbständig und elegant von A nach B zu fliegen. Ein Flugtag umfasst in der Regel 3 bis 4 Legs und endet um ca. 17h00 an der jeweiligen Tagesdestination.

Die Taxifahrt vom Flugplatz zu einem Mittelklassehotel dauert meistens etwa 30 Minuten. Die intensiven Flugtage werden jeweils mit einem feinen und geselligen Nachtessen an schönen Destinationen (zB. Pamplona, Calvi, Dubrovnik, Jersey) abgeschlossen. Normalerweise beginnt ein EFT am Freitagmorgen und endet am frühen Sonntagabend. Die durchschnittlich 6 Teilnehmer und 3 Fluglehrer mit Gepäck verteilen sich meist auf 3 vierplätzige Reiseflugzeuge.

Organisation

Das EFT wird von einem erfahrenen Fluglehrer geleitet. Dieser organisiert das FI-Team, plant die Daten, reserviert die Flugzeuge und kümmert sich um die stetige Verbesserung des Angebots. Er sorgt auch für einen einheitlichen Standard bei den Planungsunterlagen. Die für die einzelnen Ausflüge verantwortlichen Fluglehrer planen die Trainings, buchen die Hotels und koordinieren die Flugtage zusammen mit den FI‘s und den Piloten.

Die Administration des EFT – An- und Abmeldungen, Mitteilungen etc. – wird vom Sekretariat der MFGZ geregelt. Bitte zur Anmeldung ausschliesslich das Online-Formular verwenden.

Anmeldungen sollen in kameradschaftlicher Weise verbindlich erfolgen und werden nicht schriftlich bestätigt. Wir erwarten sie spätestens einen Monat vor dem Flugtermin. Für später eintreffende Anmeldungen kann die Teilnahme nicht garantiert werden.

Für Abmeldungen weniger als 4 Wochen vor dem geplanten Abflugdatum wird ein Organisationskostenbeitrag von CHF 200.- erhoben, wenn der Flug wie geplant stattfindet. Ausgenommen sind triftige Gründe, die durch vorausschauende, kameradschaftliche Planung nicht zu verhindern sind.

Die EFT sollten nur von lizenzierten Piloten besucht werden, die sich an das gesamte, gemeinsame Programm halten können. Alternativprogramme sind keine vorgesehen.

Die Teilnahme ist, nach Absprache mit dem Flugleiter, auch ohne entsprechende Typeneinweisung möglich. Mindeststunden sind nicht vorgeschrieben.

Es ist in Absprache mit dem Fluglehrer möglich, im Rahmen eines EFT den SEP- Revalidierungsflug mit Fluglehrer sowie den MFGZ-Jahresrefresher zu absolvieren.

EFT's sind Schulungsflüge. Es sind deshalb keine Passagiere zugelassen. Die Anmeldung gilt als Schulungsvereinbarung.

Wenn durch abgesagte Flüge oder Legs Hotelkosten entstehen, werden diese den Teilnehmern individuell verrechnet.

Die Crews sind dafür verantwortlich, ihr Flugzeug am Ende des EFT wieder nach LSZH zurückzubringen. Erst dann ist das Training beendet. Ausgenommen sind technische Schäden, welche das Flugzeug grounden.

Kosten

Obschon die MFGZ traditionsgemäss unterwegs einen Aperitiv offeriert, müssen die übrigen Kosten von den Teilnehmern übernommen werden.

  • Flugzeug: Die geflogene Zeit (flight time) wird dem fliegenden Piloten verrechnet;
  • Fluglehrer: Für den Fluglehrer wird dem fliegenden Piloten ausschliesslich seine entsprechende Blockzeit verrechnet;
  • Landetaxen: Werden in der Regel, falls nicht extrem hoch, vom Piloten übernommen, welcher die Landung ausgeführt hat;
  • Fuel: Die Fuelrechnungen werden von den Teilnehmern vor Ort bezahlt und nach dem EFT-Flug vom Sekretariat rückvergütet. In der Regel bezahlt der Pilot des der Betankung vorangegangenen Legs die Fuelrechnung. Bei deutlichen Preisunterschieden zum aktuellen Zürcher Fuelpreis sollten die Fuelrechnungen aber einigermassen ausgeglichen auf die beiden Flugschüler verteilt werden. Der aktuelle Zürcher Fuelpreis ist im FlyDrive des AirManager publiziert. Die mineralölsteuerfreie Betankung gilt bis zur nächsten Betankung oder bis zum nächsten Crewchange, whichever is earlier.
  • Hotel: Rechnungen werden von den Teilnehmern direkt vor Ort beglichen. Die Teilnehmer haben, falls möglich, die Wahl zwischen Einzel- oder Doppelzimmer.
  • Taxi: Kosten werden von den Teilnehmern vor Ort aufgeteilt und beglichen;
  • Verpflegung: Kosten werden von den Teilnehmern individuell beglichen.

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